Zur Person

Berufserfahrung

  • seit 2007 selbstständig als freie Journalistin und PR-Beraterin mit Schwerpunkt Non-Profit-Organisationen
  • zuvor 11 Jahre Redaktionsleiterin der Zeitschrift Gemeinde creativ (www.gemeinde-creativ.de) (herausgegeben vom Landeskomitee der Katholiken in Bayern, www.landeskomitee.de)
  • davor zwei Jahre Redakteurin bei der Münchner Kirchenzeitung (www.mk-online.de), wo ich auch volontiert habe.
  • Journalistische Ausbildung studienbegleitend durch das ifp, die Journalistenschule der katholischen Kirche (www.journalistenschule-ifp.de). Meine Stationen während der Ausbildung waren unter anderem die deutsche Presseagentur (www.dpa.com), der Bayerische Rundfunk (www.br.de), die Westfalenpost in Hagen (www.wp.de).

PR-Ausbildung

Mitgliedschaften

Studium

an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 1983 bis 1989. Dort habe ich folgende Fächer mit folgenden Abschlüssen studiert:

  • Kommunikationswissenschaft (Hauptfach) / Völkerkunde / Philosophie: Magister Artium 1988
  • Katholische Theologie: Diplom-Theologin 1989
  • Promotion im Fach Religionswissenschaft zum Dr. phil. 1994

Sonstiges

  • Zweijährige Ausbildung in Personzentrierter Beratung bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GWG) (www.gwg-ev.org)
  • Ausbildung zur Entspannungstrainerin am Zentrum für Naturheilkunde, München (www.zfn.de)
  • Ausbildung in Hypnose bei Rainer Schnell, München (www.hypnose-muenchen.de)
  • Amtsärztliche Überprüfung: Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz am Gesundheitsamt München