Auswahl gerade aktueller Themen

  • Am 29. April hat die Bahnhofsmission München ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ich habe aus diesem Anlass eine Jubiläumsbroschüre redigiert und zum Teil auch getextet, sowie auch die vorbereitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Dabei habe ich viel über diesen unverzichtbaren Dienst gelernt und tolle Menschen getroffen. Hier ist der Link zur Bahnhofsmission München: www.bahnhofsmission-muenchen.de 

  • Am 16./17. März 2022 hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland in Wittenberg stattgefunden. Dabei wurde der Vorstand neu- bzw. wiedergewählt. Außerdem wurde eine Erklärung zum Ukrainekrieg verabschiedet. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der ACK: www.oekumene-ack.de  

  • Zum 15. März ist die Mitarbeiterzeitschrift des Katholischen Jugendsozialwerks München e.V. "Unser Prisma" erschienen. Darin ist unter anderem Fitnesstraining im Altenheim ein Thema. Außerdem, weshalb die Berufseinstiegsbegleitung an Mittelschulen eine unverzichtbare Aufgabe hat. Download. 

  • Der neue KKV "BayernReport" ist fertig. Diesmal sehr aktuell ein Interview mit dem Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestags Reinhard Brandl, MdB  Zumindest im Web kann man es schon lesen. Gedruckt dauert es noch etwas. Hier geht es zum Download.

  • Am 10. Februar fand wieder einmal der "Salon am Königsplatz" im Hansa-Haus in München statt. Ich durfte mit Erwin Huber sprechen. Der CSU-Politiker war lange Staatsminister in diversen Ressorts, vor allem Finanzminister. Außerdem war er Generalsekretär und Vorsitzender seiner Partei. Beim "Salon" ging es aber um sein Philosophiestudium und um religiöse Themen. Ein interessanter Abend unter 2-G-Bedingungen. Das Foto entstand bei der Verabschiedung Erwin Hubers durch Vorsitzenden Stefan Mayer gegen Ende des Abends. 

  • Anfang Februar ist mein Bericht über eine Veranstaltung der Domberg-Akademie zu queeren Menschen in der Kirche und in Pfarrgemeinden in der Münchner Kirchenzeitung erschienen. Hier geht es zum Text

  • Frühere Beispiele sind im Archiv zu finden.