Auswahl gerade aktueller Themen

  • In der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift des KJSW, "Unser Prisma", sind wieder einige interessante Themen zu finden. Zum Beispiel, wie die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit in Landshut ihren Klassen den Kontakt zu KZ-Überlebenden ermöglichen. Hier geht es zum Download der Zeitschrift. Das Foto oben zeigt den Beginn des Artikels auf Seite 3 der Ausgabe. (Foto: gr)

  • Texte und Interviews für das Booklet "Wir stehen an der Seite der Betroffenen - Das Engagement der Erzdiözese München und Freising in Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt". Downloadlink

  • Auch eine neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift des KKV Bayern gibt es, den KKV BayernReport. Er liegt bereits zum zweiten Mal in der KKV-Bundeszeitschrift "Neue Mitte" bei. Erfreulich, dass Berichte und Informationen aus dem KKV im Freistaat auch Mitglieder in den anderen Bundesländern interessieren. Hier geht es zum Download.

  • Es gibt immer mehr Armut im Land. Etwas an Linderung der Not bringen die Caritas-Adventrufe in der "Münchner Kirchenzeitung". Hier kann man nach lesen, wie zum Beispiel die allgemene Sozialberatung arbeitet und wie durch Spenden darüberhinaus geholfen werden kann. Hier geht es zum Download.

  • Die Bahnhofsmission München hat heuer ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ich habe aus diesem Anlass eine Jubiläumsbroschüre redigiert und zum Teil auch getextet, sowie auch die vorbereitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Dabei habe ich viel über diesen unverzichtbaren Dienst gelernt und tolle Menschen getroffen. Hier ist der Link zur Bahnhofsmission München: www.bahnhofsmission-muenchen.de 

  • Frühere Beispiele sind im Archiv zu finden.